Welt

Attentäter von Istanbul wurde gefasst

Laut türkischen Medienberichten wurde der Attentäter von Istanbul, der in der Silvesternacht 39 Menschen in einem Klub erschossen hatte, gefasst.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP/Heute.at-Montage

Der Mann war offenbar mit seinem vierjährigen Sohn im Istanbuler Vorort Esenyurt in einer Wohnsiedlung untergetaucht und wurde auch dort verhaftet. Seine Name soll Abdülkadir Masharipov sein.

Zum Jahreswechsel war ein Attentäter mit einem Sturmgewehr in den Club Reina gestürmt und hatte dort wahllos feiernde Menschen erschossen - danach gelang ihm die Flucht. Später reklamierte die Terrormiliz den Anschlag für sich.

Foto von der Festnahme

Die türkischen Behörden veröffentlichten in der Nacht ein Foto des Festgenommen. Zu sehen ist Masharipov, dessen mit blauen Flecken übersätes Gesicht von einem türkischen Polizisten in die Kamera gehalten wird. Sein T-Shirt ist blutbesudelt.