Welt

Attentäter von Utrecht legt Geständnis ab

Gökmen T. wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt – dort legte er offenbar ein Geständnis ab.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der mutmaßliche Todesschütze von Utrecht hat sich zur Tat bekannt und erklärt, allein gehandelt zu haben. Das teilte die Staatsanwaltschaft Utrecht am Freitag mit.

Gökmen T. war am Montagabend festgenommen worden. Der 37-Jährige soll am Montag in einer Straßenbahn in Utrecht drei Menschen erschossen und drei weitere schwer verletzt haben.

Der Mann muss sich wegen mehrfachen Mordes mit terroristischem Motiv vor Gericht verantworten. Gerüchte, dass es sich um eine Beziehungstat handle, hätten bislang nicht bestätigt werden können.

Psychiatrisches Gutachten steht noch aus

Die Staatsanwaltschaft schloss zuletzt zwar persönliche Probleme des Mannes als zusätzliches Motiv nicht aus, sah diese aber stets "in Kombination mit einer Radikalisierung". Ein psychiatrisches Gutachten solle erstellt werden.

Der mutmaßliche Schütze hat ein langes Vorstrafenregister. Im Dezember 2013 wurde er wegen versuchten Totschlags verurteilt, vor zwei Wochen begann eine Verhandlung wegen eines Vergewaltigungsvorwurfs. Darüber hinaus wurde er wegen Ladendiebstahls, Trunkenheit am Steuer, Sachbeschädigung und Beleidigung vor Gericht gestellt. (red)

;