Österreich

Attersee sucht Tourismus-Chef

Heute Redaktion
Teilen

Nächtigungs-Zahlen im Keller: Traumhafte Berge, kristallklares Wasser, Top-Sportmöglichkeiten: Trotz des großen Angebots machen sich die Verantwortlichen des Attersee-Tourismus erhebliche Sorgen um die Zukunft. Derzeit läuft die Neuausschreibung für den Posten des Tourismus-Direktors. Wie viele Bewerber es geben wird, ist noch völlig unklar.

Bisher leitete Christian Schirlbauer die Geschicke der Salzkammergut-Region, war für Werbung und Präsentation des Attersees zuständig. Da sein Vertrag jetzt ausläuft, wird ein Nachfolger gesucht. Das ist aber eine reine Routine-Maßnahme, sagt Tourismusverbands-Obmann Geli Aichhorn. Er selbst will in Sachen Attersee nicht von einer Krise sprechen, leugnen kann er aber nicht, dass es abwärts geht.

Ich warne davor, den Erfolg in Nächtigungszahlen zu messen. Immerhin haben in den vergangenen Jahren große Betriebe mit vielen Betten zugesperrt. Die Kurzurlauber werden aber immer mehr, so Aichhorn.