Österreich

ATV-Polizist rettete 52-Jährigem das Leben

Heute Redaktion
Teilen

Beamte der Polizeiinspektion Brunnengasse in Wien Ottakring wurden am frühen Samstagnachmittag zu Lebensrettern. Ein 52-jähriger Mann lag ohne Bewusstsein und Atmung auf der Straße. Dem raschen Handeln der Polizisten, darunter auch der ATV-Cop Christian K., verdankt er sein Leben.

Sofort starteten die Polizisten mit einer Herz-Druck-Massage und setzten außerdem einen Defibrillator ein, da man nicht auf das Eintreffen der Rettung warten konnte. Die Erste-Hilfe-Maßnahmen zeigten Erfolg. Der 52-Jährige erlangt wieder das Bewusstsein.

Unter den Cops war auch der aus der ATV-Serie "Wachzimmer Ottakring" bekannte Abteilungsinspektor Christian K.

Seit knapp zwei Jahren werden Streifenwagen der Wiener Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet und die Polizisten im Umgang damit geschult. Dadurch konnten bislang über 80 Leben gerettet werden.