Szene

ATV wird noch diese Woche an ProSieben-Gruppe verkauft

Eigentümer Herbert Kloiber bestätigt den geplanten Verkauf von ATV an die deutsche ProSiebenSat.1-Gruppe, dem Inhaber von Puls 4.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ATV

"Der Verkauf ist im Zielkorridor. Es gibt nur kleine Hürden zu überwinden", sagte Kloiber gegenüber dem deutschen "Handelsblatt". "In den nächsten Tagen wird unterschrieben." Zum Verkaufspreis machte der Filmhändler keine näheren Angaben.

Bei ProSiebenSat.1 wollte man sich zur Übernahme von ATV erst gar nicht äußern. Das "Handelsblatt" zitierte allerdings einen Konzerninsider mit den Worten: "Der Deal ist in wenigen Tagen unter Dach und Fach."

Wettbewerbsbehörde wird Auflagen geben

Kloiber ist seit 2008 Alleineigentümer von ATV. Bereits 2016 kündigte er einen Verkauf des Senders an. "ATV war mein größter Fehler. Ich will meinem Sohn mit ATV kein Danaergeschenk machen", hatte Kloiber, der sein Unternehmen Ende des Jahres übergibt, damals gesagt. Grund für den Verkauf dürfte die wirtschaftliche Entwicklung des Senders sein. Kloiber macht mit ATV nach eigenen Angaben Verluste in zweistelliger Millionenhöhe.

Die Übernahme durch die ProSiebenSat.1-Gruppe muss bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) angemeldet werden. Kartellrechtsexperten rechnen für den Fall des Verkaufs an die Puls-4-Mutter mit Auflagen. Dies hatte auch Medienminister Thomas Drozda (SPÖ) bereits angedeutet.