Szene

ATV zeigt Jugend in "Gangs of Vienna"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ATV

Die ATV-Reportage "Gangs of Vienna" gibt Einblicke in die verschiedenartige Jugendkultur der Bundeshauptstadt. In dieser zweiteiligen Reportage präsentieren junge Menschen ihr Leben, ihre Freunde und ihr größtes Hobby, dass für sie das Leben erst lebenswert macht.

Die  "Gangs of Vienna"  gibt am Montagabend um 21.20 Uhr Einblicke in die verschiedenartige Jugendkultur der Bundeshauptstadt. In dieser zweiteiligen Reportage präsentieren junge Menschen ihr Leben, ihre Freunde und ihr größtes Hobby, dass für sie das Leben erst lebenswert macht.

Die Eastblok-Family ist eine multikulturelle Rapper-Gruppe aus Wien. Sie haben die unterschiedlichsten kulturellen und religiösen Backgrounds, doch alle leben und arbeiten in Wien. Heute treffen sie sich bei Esref, da ihnen dieser seinen neuesten Track vorstellen will. Normalerweise rappt er türkisch, doch nun möchte er eine andere Seite präsentieren und auf Wienerisch rappen. Das Lied soll von Gang-Oberhaupt Paul produziert werden und in ein paar Tagen steht dafür außerdem auch eine Video-Produktion an. Paul hat große Pläne dafür und bitte Gee, das einzige Mädel der Gruppe, sich um Choreographie und Tanz zu kümmern.

Davon weiß wiederum Esref noch nichts, der es eigentlich gar nicht gern sieht, wenn zu seinen harten Tracks getanzt wird. Außerdem müssen sich die Jungs noch auf einen der nächsten Auftritte konzentrieren, der ausgerechnet bei einer Großveranstaltung der Wiener Polizei über die Bühne geht. Das ist für beide Seiten ungewöhnlich und Esref weiß erst nicht, was er von seinem Publikum halten soll. Doch dann beschließt er einfach einige Strafzettel der letzten Zeit zu "besprechen".

Die Cosplayers lieben es sich zu verkleiden – wobei sie dabei nicht von verkleiden, sondern eher von verwandeln sprechen. Jenny ist schon seit einigen Jahren bei der Gruppe dabei. Ihr großes Vorbild ist Luka Megurine, eine japanische Anime-Figur, die in Japan sogar als Hologramm Konzerte gibt und tausende jugendliche Fans mitreißt. Fast allabendlich treffen sich die Cosplayer in einer Wohnung und verwandeln sich in ihre Lieblings-Charaktere. Auch Fotoshootings stehen dann am Programm, dafür werden nicht nur die raffinierten Kostüme angezogen, sondern auch die richtigen Posen geübt.

Die Beauty-Bloggerinnen machen es sich zur Aufgabe Kosmetik, Beautyprodukte, Mode und Accessoires zu entdecken, zu testen und dann ihren Blog-Lesern im Internet ein Feedback darüber zu geben. Die sechs Mädels rasen von einem Schmink-Event zum nächsten, testen Produkte und unterhalten sich über den letzten Schrei in der Modewelt. Eva-Marias Blog heißt fröschelauernüberall – und das verrät schon, dass sich hinter ihrer Schmink- und Outfitleidenschaft auch die Sehnsucht versteckt, endlich den richtigen Mann fürs Leben zu finden.

Sascha, Mitglied der Auto-Tuning-Gruppe Vienna Bastards, liebt seinen Polo. Der ist zwar klein und hat nur 70 PS, das macht aber nichts, denn die fehlende Kraft kompensiert der 25-jährige Einzelhandelskaufmann mit dem entsprechenden Auto-Tuning. Er hat schon tausende Euro in sein Hobby gesteckt, deshalb nennt er sein Auto auch liebevoll "Baby". Er und seine Tuner-Clique machen sich auf zu dem in Österreich wohl bedeutendsten GTI-Treffen in Reifnitz am Wörtersee. Doch alleine die Fahrt dorthin sorgt schon für viel Aufregung. Die Clique fährt gewohnheitsgemäß in "Formation" auf der Autobahn. Doch andere Straßenteilnehmer haben da durchaus etwas dagegen