Österreich

Ätzend! Defekter Lkw mit Gefahrengut gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Gleich elf schwere technische Mängel wies ein Sattelkraftfahrzeug, das ätzende und giftige Formaldehydlösung auf der Ostautobahn transportierte, auf. Wiener Polizisten zogen den gemeingefährlichen Transport am Dienstag aus dem Verkehr.

Im Zuge einer Schwerpunktaktion ging der Lkw den Beamten ins Netz. Der Tanklaster war mit 23.000 Litern Formaldehylösung befüllt. Das Gefahrengut war dort jedoch alles andere als gut aufgehoben. Bei der Überprüfung wurden gleich elf schwere technische Mängel festgestellt. Auf zwei Achsen des Lkw war keine Bremswirkung mehr vorhanden.

Die Polizisten untersagten dem Lenker die Weiterfahrt und namen die Kennzeichen ab. Der Lenker und die Transportfirma werden nach kraftfahr- und gefahrengutrechtlichen Vorschriften angezeigt.

Es war nicht der einzige Verkehrssünder, der überführt wurde. Insgesamt wurden 26 Gütertransporte zur technischen Überprüfung angehalten. Bei drei Fahrzeugen wurden wegen schwerer technischer Mängel die Kennzeichen abgenommen, es wurden darüber hinaus 36 Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz und zwölf Anzeigen nach den Gefahrgutvorschriften erstattet.