Österreich

Ätzende Säure beim Firmengelände Brantner ausgetrete...

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem Chemieunfall kam es heute bei der Firma Brantner in Laa an der Thaya. Beim Absaugen einer Schwefelsäure-Phosohorsäure Mischung wurde die Schlauchleitung defekt. Eine größere Menge des Gemisch verteilte sich am Vorplatz der Firma. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert und die Mitarbeiter gewarnt.

Zu einem Chemieunfall kam es heute bei der Firma Brantner in Laa an der Thaya. Beim Absaugen einer Schwefelsäure-Phosohorsäure Mischung wurde die Schlauchleitung defekt.  Eine größere Menge des Gemisch verteilte sich am Vorplatz der Firma. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert und die Mitarbeiter gewarnt. 

Bei der Firma Hans Brantner wurde durch ein Entsorgungsunternehmen, eine Schwefelsäure-Phosphorsäure Mischung, in einen Tankwagen abgesaugt. Während des Vorganges kam es zu einem Defekt in der Schlauchleitung, wobei eine größere Menge des Gemisch austrat und sich am Vorplatz der Firma verteilte.

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Laa an der Thaya wurden durch die Mitarbeiter der Fa. Brantner bereits einige Sicherungsmaßnahmen getroffen. Mittels Kalk wurde eine Art Auffangbecken errichtet, um ein abrinnen der Säuremischung in den Abwasserkanal sowie das versickern der Säuremischung im Erdreich, zu verhindern.

Mit Schutzausrüstung wurde die ausgetretene Säuremischung mittels Nasssauger aufgesaugt und in einem säurebeständigen Metallbehälter entsorgt.

Bei dem Chemieunfall wurden keine anwesenden Personen verletzt.