Österreich

Au-Verkauf wurde gestoppt

Heute Redaktion
Teilen

Polit-Sensation in Wiener Neustadt: Der geplante Teilverkauf der Schmuckerau ist abgeblasen. Zuvor war es bei einer Bürgerversammlung zu massiver Kritik an Stadtchef Bernhard Müller und seinem Projekt gekommen. Darauf zog Bauunternehmer Jürgen Uhl die Notbremse, das Naherholungsgebiet bleibt im Besitz der Stadt.

Vor drei Wochen präsentierte SP-Bürgermeister Bernhard Müller die Idee, 1.400 Quadratmeter der Schmuckerau an Bauunternehmer Jürgen Uhl zu verkaufen. Geplant war ein kleines Erholungsgebiet für Uhls Mitarbeiter, das auch für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben sollte.

Ganze 45 Minuten brauchte es am Samstag, um dem Projekt ein jähes Ende zu bereiten. Neben der ÖVP, den Grünen und der Liste Haberler waren es vor allem die Bürger, die die Polit-Sensation zustande brachten. Der Einwand von VP-Vize Christian Stocker - nehmen wir Abstand und trennen wir uns in aller Freundschaft, - beeindruckte Müller und Uhl noch wenig.

Die erbosten Zwischenrufe der Bürger hingegen schon mehr: Das ist nicht mit Sachargumenten zu lösen, trat Uhl schließlich vom Kauf zurück. Müller, der bis zuletzt eine Lösung suchte: Eine bittere Stunde. So eine Versammlung habe ich noch nicht erlebt.

Astrid Heinz