Wirtschaft

AUA befördert wieder mehr Passagiere

Heute Redaktion
Teilen

Die AUA hat von Jänner bis Juli zwar mehr Passagiere befördert als im Vergleichszeitraum 2013, die Krisenregionen Russland, Ukraine und der Nahe Osten belasteten die Fluglinie aber im Einzelmonat Juli. Im Juli flogen über 1,1 Mio. Passagiere mit der Lufthansa-Tochter, um 0,5 Prozent weniger als im Juli 2013. Von Jänner bis Juli waren es rund 6,5 Mio. Gäste, ein Plus von 1,1 Prozent.

hat von Jänner bis Juli zwar mehr Passagiere befördert als im Vergleichszeitraum 2013, die Krisenregionen Russland, Ukraine und der Nahe Osten belasteten die Fluglinie aber im Einzelmonat Juli. Im Juli flogen über 1,1 Mio. Passagiere mit der Lufthansa-Tochter, um 0,5 Prozent weniger als im Juli 2013. Von Jänner bis Juli waren es rund 6,5 Mio. Gäste, ein Plus von 1,1 Prozent.

In Russland und der Ukraine wurden die Kapazitäten aufgrund des Nachfragerückgangs reduziert. Aufgrund der verschärften Sicherheitslage und der weiträumigen Luftraumsperre mussten die Flüge nach Kharkov und Dnjepropetrovsk ab 18. Juli bis 13. August 2014 gestrichen werden.

Im Nahen Osten fehlten im Vergleich zum Vorjahr die Destinationen Tripolis und Bagdad, die ab 21. März 2014 bzw. ab 31. Jänner 2014 vorübergehend eingestellt wurden. Auch die Flüge nach Tel Aviv wurden im Juli für einige Tage gestrichen, erläuterte die Fluglinie am Montag in einer Aussendung.

Nordamerika-Expansion hilft

In Summe sei die Kapazität im Juli aber wegen der zusätzlichen Boeing 777 und der Nordamerika-Expansion um 8,3 Prozent erhöht worden. Die Passagierkilometer (RPK) stiegen um 8,1 Prozent. Die Auslastung ist somit um 0,1 Prozentpunkte auf 83,2 Prozent leicht zurückgegangen.

Von Jänner bis Juli stieg die Kapazität um 3,9 Prozent. Die Passagierkilometer (RPK) sind um 6 Prozent gestiegen. Die Auslastung ist um 1,5 Prozentpunkte auf 78,5 Prozent gesteigert worden.

;