Wirtschaft

AUA-Bodenpersonal stimmt über neuen KV ab

Heute Redaktion
Teilen

Die mehr als zweieinhalbtausend kaufmännischen und technischen Mitarbeiter der AUA (Austrian Airlines) stimmen vom 7. bis zum 16. November über einen neuen Kollektivvertrag (KV) ab.

AUA-Pressesprecher Peter Thier wollte das Datum nicht bestätigten. "Dazu gibt es keinen Kommentar, wir informieren zuerst die Mitarbeiter", sagte er auf Anfrage. Auch der Betriebsratschef des Bodenpersonals, Alfred Junghans, wollte sich nicht zu der bevorstehenden Urabstimmung äußern.

Vergangene Woche fanden Informationsveranstaltungen für die Mitarbeiter statt. Zuvor hatten sich AUA-Management und Betriebsrat auf die Eckpunkte geeinigt. Die österreichische Lufthansa-Tochter erwartet von dem neuen KV nach Angaben vom AUA-Chef Jaan Albrecht Produktivitätssteigerungen, u.a. in der Technik. Albrecht sprach Anfang September von günstigeren Voraussetzungen im Wettbewerb der Technik- und Wartungsstandorte, namentlich was die Wartung der Airbus-Flotte in Wien betrifft.