Wirtschaft

AUA bricht Verhandlungen ab – jetzt droht Flug-Chaos

Betriebsrat und Gewerkschaft halten am 7. März bei Austrian Airlines Betriebsversammlungen ab. Zahlreiche AUA-Flüge könnten ausfallen.

Jochen Dobnik
Wegen Betriebsversammlungen könnten am 7. März zahlreiche AUA-Flüge ausfallen bzw. sich verspäten.
Wegen Betriebsversammlungen könnten am 7. März zahlreiche AUA-Flüge ausfallen bzw. sich verspäten.
Erwin Scheriau / EXPA / picturedesk.com

Nach dem unerwartet guten Ergebnis der AUA im Sommer und der vorzeitigen Rückzahlung des für die Zeit der Pandemie staatlich besicherten Kredits hat die Gewerkschaft erneut Verhandlungen über ein Ende des Personal-Sparpakets und über eine angemessene Gehaltsanpassung gefordert. Doch offenbar sieht man dies seitens der Fluglinie und ungeachtet der jüngsten Teuerungen etwas anders. Die Situation ist mittlerweile sogar derart festgefahren, dass laut Vida der Vorstand von Austrian Airlines den Tisch verlassen habe. Bereits getätigte Zusagen wurden vom Tisch gewischt.

"Die AUA-Beschäftigten lassen sich aber nicht billig abspeisen, die Teuerung ist weiter auf Rekordniveau. Wir werden die weitere Vorgehensweise am 7. März gemeinsam mit den Beschäftigten ab 9 Uhr in einer Betriebsversammlung am Flughafen Wien beraten", sagt Daniel Liebhart, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Luftfahrt. Es drohen Verspätungen beziehungsweise etwaige Ausfälle bei AUA-Fliegern.

Maschinen der Austrian Airlines (AUA) in Schwechat (Archivfoto)
Maschinen der Austrian Airlines (AUA) in Schwechat (Archivfoto)
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

In den nun abgebrochenen Gesprächen sollte es auch darum gehen, den Flugbegleiterberuf finanziell attraktiver zu gestalten. Aber diese Zusage sei in den letzten Wochen wieder zurückgezogen worden. Der Verhandlungsabbruch erfolgte diese Woche durch den Vorstand, ohne ein Angebot auf den Tisch gelegt zu haben. Zeitgleich seien die Beschäftigten vom Vorstand über den Abbruch in Kenntnis gesetzt und es sei ihnen eine freiwillige, unverbindliche und widerrufbare Gehaltserhöhung in Aussicht gestellt worden, kritisiert Liebhart.

"Mit diesem scheinheiligen Vorgehen versucht der Vorstand zu rechtfertigen, dass auf Führungsetage – wie der Vorstand gestern selbst in einer Mitarbeiterinformation kommuniziert hat – Bonuszahlungen nun wieder kräftig fließen sollen. Bizarr dabei ist, dass sich diese Zahlungen am Vorjahresgeschäfts bemessen. Die Beschäftigten befanden sich damals aber noch in Kurzarbeit und mussten auf einen beträchtlichen Teil ihres Einkommens verzichten, um die AUA zu retten. Jetzt stellte sich aber heraus, dass diese Sparmaßnahmen dazu beigetragen haben, dass die Führungskräfte ihren Bonus vorzeitig erhalten und der Vorstand nicht einmal bereit ist, mit uns Verhandlungen auf Augenhöhe weiterzuführen", empört sich Liebhart.

"Manager erhalten Boni – und die Mitarbeiter?"

"Wir fordern das AUA-Management umgehend auf, den Beschäftigten die verdiente Wertschätzung entgegenzubringen. Schließlich sind sie es, die das Unternehmen auf Erfolgskurs bringen. Wenn schon die Managementebene nun wieder ihre Leistungsvergütung erhalten soll, dann haben sich die Beschäftigten eine weitere Abgeltung ihres großen Einsatzes für das Unternehmen mindestens ebenso verdient", bekräftigt Liebhart.

So reagiert AUA

Laut AUA wolle der Vorstand  "Maßnahmen zur entlastung der Mitarbeitenden" umsetzten – auch ohne Einigung mit dem Betriebsrat. Konkret bedeute das: Ende des Gehaltsverzicht seit Jänner (2 Jahre früher als ursprünglich vereinbart), Anhebung der Flugbegleiter-Einstiegsgehälter rückwirkend ab Jänner und einen Inflationsausgleich von 7 Prozent (rollierende Inflation, Oktober 2021 bis September 2022). Dies solle früher als ursprünglich besprochen, nämlich bereits ab Mai schlagend werden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com