Wirtschaft

AUA feuert Vorstand Andreas Bierwirth

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA), derzeit wegen einem geplanten Abbau von teuren Mitarbeiter-Verträgen und Streikandrohungen in Turbulenzen, trennt sich von ihrem Verkaufsvorstand Andreas Bierwirth. Das beschloss der Aufsichtsrat von AUA in seiner Sitzung am Mittwoch, wie das manager magazin berichtet.

Die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA), derzeit wegen einem in Turbulenzen, trennt sich von ihrem Verkaufsvorstand Andreas Bierwirth. Das beschloss der Aufsichtsrat von AUA in seiner Sitzung am Mittwoch, wie das manager magazin berichtet.



Hintergrund der Trennung sind strategische Differenzen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Lauer, der zugleich das Personalressort des Mutterkonzerns Lufthansa leitet, und mit AUA-Chef Jaan Albrecht.
Im November vergangenen Jahres war Albrecht von der Lufthansa eingesetzt worden, um bei der chronisch defizitären Fluglinie einen harten Sparkurs durchzusetzen. Offenbar wollte Bierwirth der unnachgiebigen Linie seines Vorgesetzten nicht in allen Punkten folgen.
Bierwirth war allerdings schon länger in die Kritik geraten. So hatte es der Deutsche zusammen mit seinem österreichischen Vorstandskollegen Peter Malanik seit Frühjahr 2008 nicht geschafft, den Lufthansa-Ableger durchgreifend zu sanieren. Zudem war Bierwirth intern und in der österreichischen Presse mit privaten Verwicklungen aufgefallen. Zu seinen Fürsprechern hatte lange der frühere Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber gezählt, der die Übernahme der AUA betrieb und noch heute im Wiener Aufsichtsrat sitzt.