Österreich

AUA-Flieger kehrt wegen "Sockengeruchs" um

Kurz nach dem Start in Wien-Schwechat ist am Dienstag eine AUA-Maschine umgekehrt anstatt nach Salzburg zu fliegen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Symbolbild

Wegen eines "ungewöhnlichen Geruchs" an Bord entschloss sich die Besatzung zur Rückkehr zum Flughafen.

Die Instrumente der Bombardier Q400 mit vier Besatzungsmitgliedern und 54 Passagieren hatten zwar keinerlei Probleme signalisiert, bei der Sicherheit wolle man aber keine Kompromisse eingehen, erklärte AUA-Sprecher Wilhelm Baldia am Mittwoch einen Bericht des Luftfahrt-Portals "Austrian Wings".

Defekter Druckluft-Kompressor

Mittlerweile haben die AUA-Techniker auch die Ursache für den Geruch gefunden: Ein Druckluft-Kompressor war defekt.

"Die Maschine hätte problemlos weiterfliegen können. Die Besatzung ist aber auf Nummer sicher gegangen", betonte der Sprecher. Ein solcher Defekt komme sehr selten vor.

Die Piloten hätten den Geruch mit "wie von alten Socken" beschrieben.

(wil)