Welt

AUA fliegt ab Sonntag wieder nach Tel Aviv

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matt Rourke (AP)

Wie Donnerstagabend bekannt wurde hat die Austrian Airlines (AUA) aufgrund des Gazakonflikts die Flugverbindung zwischen Wien-Schwechat und Tel Aviv vorerst um weitere 24 Stunden eingestellt. Grund dafür sei die unsichere Lage, sagte AUA-Pressesprecher Peter Thier. Die USA haben ihr Landeverbot für Tel Aviv inzwischen wieder aufgehoben.

  die Flugverbindung zwischen Wien-Schwechat und Tel Aviv vorerst um weitere 24 Stunden eingestellt.

Der erste Flug soll laut AUA-Sprecher Peter Thier um 10 Uhr 45 starten. Die Lufthansa Group, zu der auch die AUA gehört, erklärte in einer Aussendung, dass "auf der Basis der neuesten uns vorliegenden Informationen und einer eigenen Bewertung der Sicherheitslage vor Ort" die Fluggesellschaften der Gruppe ihre Flüge von und nach Ben Gurion International Airport ab Samstag schrittweise wieder aufnehmen.

Thier verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass das israelische Raketenabwehrsystem "Iron Dome" beim Flughafen neu ausgerichtet worden sei. Der Flugbetrieb dürfte ungestört funktionieren. Die volle Wiederaufnahme des Flugbetriebs nach Tel Aviv werde von der Lufthansa-Group aus operationellen Gründen allerdings erst im Laufe der nächsten Tage erreicht werden, sagte Thier.

Raketeneinschlag löste Sperre aus

Die Sperre war am Dienstag aus Sicherheitsgründen verhängt worden, nachdem eine Rakete aus dem Gazastreifen nahe dem Flughafen zwischen Jerusalem und Tel Aviv eingeschlagen war. Zahlreiche andere Fluglinien schlossen sich dem Anflugstopp an, auch die österreichische AUA. "Die Sicherheit der Passagiere hat Vorrang", erklärte Thier. Mittwoch wurde die Flug-Sperre für weitere 24 Stunden verlängert.

Der ostukrainische Luftraum wird weiterhin großräumig umflogen. Passagiere, die für den Zeitraum Flüge von oder nach Charkow (Kharkiv) oder Dnjepropetrowsk (Dnipropetrowsk) gebucht haben, erhalten eine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit, teilte die AUA mit. Spätestens bis Montag wird entschieden, wann der Flugverkehr in die beiden Städte wieder aufgenommen wird.