Wirtschaft

AUA-Gewerkschaft warnt vor Flug-Chaos

Heute Redaktion
Teilen

Die AUA hat am Sonntag den Abgang von 120 Piloten und 221 Flugbegleitern bekanntgegeben. Zugleich versicherte der Konzern, dass im Sommer keine Einschränkungen im Flugbetrieb zu befürchten seien. Der Betriebsrat ist da anderer Meinung.

Die AUA hat am Sonntag  den Abgang von 120 Piloten und 221 Flugbegleitern bekanntgegeben. Zugleich versicherte der Konzern, dass im Sommer keine Einschränkungen  im Flugbetrieb zu befürchten seien. Der Betriebsrat ist da anderer Meinung.

Der Betriebsrat meinte am Montag, dass der Abgang nicht "so reibungslos über die Bühne gehen" würde. AUA-Bordbetriebsratsvorsitzender Karl Minhard berichtet von Gerüchten, wonach die Firma Leute anrufe und frage, ob sie die Kündigung nicht zurück nehmen wollten.

Bedarf "offensichtlich"

Für den Betriebsrat sind jedenfalls schon jetzt alle Argumentationen widerlegt, die AUA hätte zu viele Piloten. Man habe auch im Management offensichtlich erheblichen Bedarf ausgemacht, um einen reibungslosen Betrieb aufrechterhalten zu können. So einfach gehe das auch nicht mit der Umschulung, meint Minhard. "Es sind fast 50 Prozent der Kapitäne auf der Triple Seven (Boeing 777) weggegangen. Da soll man uns sagen, wie soll das gehen?"

Sommer-Aushilfen geplant

In den verkehrsstarken Monaten Juli und August will das AUA-Management Tyrolean-Leute als Aushilfen einsetzen, um einem Chaos vorzubeugen: Tyrolean-Piloten werden auf AUA-Maschinen umgeschult, Teilzeiten aufgestockt. Ausgebildete Piloten in anderen Funktionen bei der AUA sollen ebenfalls wieder Flugzeuge steuern. Und schließlich will man auch mit Hilfe von Lufthansa-Crews samt Lufthansa-Flugzeugen drohende Ausfälle kompensieren.

Die Belegschaft sei verunsichert und angespeist. "Der Vorstand hat enorme Arbeit zu leisten, um da wieder eine positive Stimmung reinzubringen", sagte Minhard. Wer meine, in fünf Jahren sei alles vergessen, der täusche sich auch.

Aufnahmestopp bis Ende 2012

Den Abgang von jetzt einmal 341 Mitarbeitern von Bord ihrer Flugzeuge will die AUA bis Jahresende ohne Neuaufnahmen wegstecken. Für die Vorbereitung für nächsten Sommer brauche man dann neue Piloten und Flugbegleiter. "Wir werden nächstes Jahr wieder neue Mitarbeiter anstellen", hatte die AUA gestern erklärt.