Reisen

AUA kippt Maskenpflicht – aber nicht auf allen Flügen

Die Maskenpflicht fällt in Österreich auf dem Boden und jetzt auch in der Luft. Austrian Airlines-Passagiere können nun während des Flugs durchatmen.

Roman Palman
Teilen
Eine Austrian-Airlines-Stewardess bei Flugvorbereitungen. Archivbild.
Eine Austrian-Airlines-Stewardess bei Flugvorbereitungen. Archivbild.
Georges Schneider Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Die Regierung legt die Maskenpflicht mit ihrer neusten Corona-Verordnung über den Sommer auf Eis. Die Austrian Airlines ziehen umgehend mit und streichen ab 1. Juni ebenfalls die Maskenpflicht auf ihren Flügen.

Das wird möglich, da die Pflicht, auf Flügen eine FFP2-Maske oder einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, vorerst bis 23. August ausgesetzt wird. Das meldet die AUA laut APA.

Jeder Passagier könne aber weiterhin freiwillig Maske tragen, heißt es seitens der Fluglinie.

Aber Vorsicht: das gilt nicht bei allen Flügen. Wer in Länder mit noch aufrechter Maskenpflicht reist, wird nicht nur die Crewmitglieder mit Masken sehen, sondern muss auch selbst in der Maschine eine tragen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk