Welt

AUA-Maschine musste umkehren

Heute Redaktion
Teilen

Nach Angaben des österreichischen Luftfahrt-Portals AustiranAviation.net musste am Sonntag eine Boeing 767-300 der Austrian Airlines kurz nach dem Start umkehren.

Nach Angaben des österreichischen Luftfahrt-Portals AustrianAviation.net musste am Sonntag eine Boeing 767-300 der Austrian Airlines kurz nach dem Start umkehren.



Die Maschine war vom Flughafen Washington Dulles gestartet - und landete nach knapp eineinhalb Stunden wieder am gleichen Airport der US-amerikanischen Hauptstadt.



+++ Fokker der AUA hatte Fahrgestell-Probleme +++




Laut AUA-Sprecher Peter N. Thier gab es Probleme mit dem Air-Data-Computer, der unter anderem die Luftgeschwindigkeit oder Flughöhe aufzeichnet.



"Obwohl es auch andere Instrumente an Bord gibt, die diese Funktion übernehmen können, entschloss sich der Kapitän auf der Höhe New York, nach Washington zurückzufliegen. Die Passagiere wurden dann umgebucht", so der Sprecher gegenüber AustrianAviation.net. 



Am Dienstag wurde der B767 OE-LAZ, inzwischen in Wien zurückgekehrt, ein Technik-Check verordnet. Das Gerät soll voraussichtlich komplett getauscht.