AUA-Piloten verweigern Flugkurs, jetzt fliegen sie raus

Die Turboprop-Flieger vom Typ Bombardier Dash 8-Q400 hat bei den Austrian Airlines ausgedient.
Die Turboprop-Flieger vom Typ Bombardier Dash 8-Q400 hat bei den Austrian Airlines ausgedient.Teyssot,Pierre / Action Press / picturedesk.com
Kuriose Zustände bei der AUA: Ein Dutzend Piloten will sich nicht auf neue Flugzeugtypen umschulen lassen. Ihre alten Flieger gibt es aber nicht mehr.

Am 31. Mai 2021 hieß es bei den Austrian Airlines: "Pfiat di, Dash". Die altgedienten Turboprop-Flieger vom Typ Dash 8-Q400 wurden nach einem letzten Flug von Wien nach Innsbruck und zurück in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach über 40 Jahren endet damit die Zeit der Dash in Österreich – sie wurden ausgeflottet und durch moderne Jets ersetzt.

Weigerung

Hinter den Kulissen rauchen laut "Kronen Zeitung" derzeit deswegen aber die Köpfe. Denn ein Dutzend der insgesamt 28 Dash-Piloten haben das Angebot, sich auf einen neuen Flugzeugtyp umschulen zu lassen, ausgeschlagen. Und das obwohl ihnen die gleichen Bezügen und und Weiterbeschäftigung im Dienste der AUA garantiert wurden.

Dem Bericht zufolge dürften die Kapitäne befürchten, dass sie künftig nicht mehr der Chef im Cockpit und nur noch als Copilot unterwegs sein werden. Auch würden einige ihren Dienstort nicht wechseln wollen. Das mutet in Zeiten von vermehrten Turbulenzen unter den Fluglinien und teils massiven Personalabbau etwas skurril an.

Wer nicht fliegt, fliegt

Beim AUA-Management dürften jedenfalls mehr als nur ein paar Hände über dem Kopf zusammengeschlagen worden sein. Die Fluglinie betont, dass man diese Piloten gerne weiter beschäftigen würde. Doch: Was macht man nun mit Piloten, die nur Flugzeuge fliegen dürfen, die es gar nicht mehr gibt und sich partout nicht umschulen lassen wollen?

Die Lösung ist so bitter wie konsequent. Wie die "Krone" berichtet, wurden bereits Schritte zur Auflösung der Dienstverhältnisse eingeleitet.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
Austrian AirlinesFluglinieFlugzeugArbeit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen