Österreich

AUA! "Sauna"-Flug bei 30 Grad

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LR Thomas J.

Den schlimmsten Flug seines Lebens erlebte ein Passagier aus Wien am 3. Juli. Im AUA-Flieger OS354 von Brüssel nach Wien litt der junge Mann 105 Minuten lang unter der Gluthitze in der Kabine.

„Es war schrecklich: Die Kinder haben geweint, und die Leute haben sich mit Zeitungen Luft zugefächelt. Es fühlte sich an, als hätten wir 40 Grad“, erzählt Thomas J. (Name von der Redaktion geändert). Dem Piloten fiel – trotz Beschwerden der Passagiere bei der Kabinen-Crew – die erhöhte Temperatur allerdings erst im Landeanflug auf: „Er sagte durch, dass die Klimaanlage anscheinend auf der höchsten Hitzestufe blockiert sei“, so J.

Schuld an dem Hitzestau im Embraer-Jet war eine Störung der Klimaanlage: „Der Kapitän hat die Klimaanlage auf 22 Grad eingestellt. Leider war aber ein Ventil kaputt, dadurch hat sich die Luft in der Kabine auf rund 29 Grad aufgeheizt. Der Vorfall tut uns leid, das Ventil wurde bereits ausgetauscht“, so AUA-Sprecher Wilhelm Baldia.