Wirtschaft

AUA schickt bald mehr Flüge in die USA

Heute Redaktion
Teilen

Nach Umsetzung des geplanten Sparpakets will die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) wieder expandieren und dabei vor allem die Flüge in die USA ausweiten. Dies sagte der seit einem Monat neue AUA-Vorstand Karsten Benz dem Standard.

Nach Umsetzung des will die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) wieder expandieren und dabei vor allem die Flüge in die USA ausweiten. Dies sagte der seit einem Monat neue AUA-Vorstand Karsten Benz dem Standard.

Zur Stärkung des Flughafen-Standorts Wien zählt für den früheren Lufthansa-Manager auch der Ausbau von Partnerschaften mit United Airlines und der japanischen ANA.

Nach der Erneuerung der zehn Langstreckenflieger, die 80 Mio. Euro verschlingt, will Benz dem Bericht zufolge drei US-Destinationen in den Flugplan aufnehmen: Den Stadtflughafen Newark bei New York sowie außerdem - wieder - Chicago und Los Angeles. Chicago hatte die AUA im Winter 2008/09 aus dem Programm gestrichen, Los Angeles wurde früher gemeinsam mit United bedient. Bereits im Juni vorigen Jahres war bekannt geworden, dass die AUA durchrechnet, ob sich Flüge etwa nach San Francisco, Miami und Los Angeles wirtschaftlich rentieren.



New York statt Mumbai

Newark soll ab 2013 mit dem durch die Streichung von Mumbai (Bombay) frei gewordenen Flieger mindestens fünfmal wöchentlich angeflogen werden, so die Zeitung. Derzeit fliegt die AUA täglich New York an, viele Geschäftsleute könnten sich aber mit Newark die lange Anreise vom JFK-Airport in die City ersparen. Zusammen mit United stehe im selben Jahr Chicago wieder auf dem Plan - und wenn die Kostensenkung durchgezogen sei, wolle Benz auch L.A. wieder ins Programm nehmen. Für beide Destinationen wären neue Flieger (B 777) erforderlich, die sich die "Kranich"-Tochter jedoch selber verdienen müsse.

APA/red.

;