Ukraine

AUA soll Ukraine-Flüchtlinge nach Österreich holen

Die AUA könnte schon bald eine Luftbrücke für Ukraine-Flüchtlinge bereitstellen. Die Rede ist dabei von 2.000 Personen. Das berichtet der "Kurier". 

Nikolaus Pichler
Teilen
Die Austrian Airlines sollen eine Luftbrücke von der Republik Moldau in die ukrainische Hauptstadt Kiew bereitstellen. 
Die Austrian Airlines sollen eine Luftbrücke von der Republik Moldau in die ukrainische Hauptstadt Kiew bereitstellen. 
picturedesk.com

Dem Bericht zufolge arbeiten die Austrian Airlines an einer Luftbrücke zwischen Chisinau (Republik Moldau) und der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Die AUA sei diesbezüglich bereits mit dem Innenministerium im Austausch, betont die Fluglinie gegenüber dem Kurier. 

Weiterlesen: Tag 21 des Kriegs in der Ukraine – der Live-Ticker

Geplant dürfte sein, dass beim Hinflug in die ehemalige Sowjetrepublik Waren für die Geflüchteten des Ukraine-Kriegs transportiert werden. Auf dem Rückflug nach Österreich könnten Flüchtlinge mit an Bord sein. Inoffiziell sei die Rede von einem Kontingent von 2.000 Personen, heißt es in dem Bericht.

In die bettelarme Republik Moldau sind laut Schätzungen bereits 300.000 Ukrainer geflüchtet. 

TAG 21 - Das NEWS-Video zur aktuellen Lage in der Ukraine

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf