Wirtschaft

AUA sucht jetzt 160 neue Piloten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Weil die Austrian Airlines (AUA) künftig mehr Flüge von Österreich nach Deutschland schickt, stellt die Lufthansa-Tochter in diesem Jahr noch 160 neue Piloten und doppelt so viele Flugbegleiter, nämlich 400, ein.

 

Seit Ende März bietet die AUA in der Woche bis zu 296 Flüge zwischen österreichischen und deutschen Städten an. Dafür rüstete die Konzerntochter der Lufthansa mit zwei zusätzlichen Airbus A320 auf.

Zu Jahresbeginn wurde kommuniziert, dass 100 Piloten und 100 zusätzliche Flugbegleiter aufgenommen werden. In den vergangenen Jahren waren viele Jobs gestrichen worden, was zu Unmut beim Personal geführt hatte.

Die Suche nach 130 fertig ausgebildeten Piloten hat bereits begonnen, teilte die Fluglinie am Freitag mit. Ab Mitte des Jahres will die AUA 30 österreichische Pilotenanwärter im Konzern ausbilden. 

Die AUA beschäftigte Ende 2015 rund 950 Piloten und 2.030 Flugbegleiter. Insgesamt arbeiteten fast 6.000 Personen bei der Airline.