Life

AUA testet jetzt gratis Internet in der Luft

Heute Redaktion
Teilen

In einem Teil der 30 AUA-Airbus-Flugzeuge gibt es ab sofort Internet für die Passagiere. Vorläufig ist das Angebot für Testzwecke gratis, in Zukunft soll Surfen bzw. Streamen in der Luft aber kostenpflichtig sein.

Das Internet an Bord biete den Kunden "digitale Freiheit in 10.000 Metern Höhe", erklärt AUA-Chef Andreas Otto. Das Angebot basiert auf der Breitband-Satelliten-Technologie Ka-Band und sichere eine zuverlässige Internet-Abdeckung auf Kurz - und Mittelstreckenflügen aufgrund des Immarsat-Netzes Global Xpress.

Nach der Testphase soll die Internetnutzung in drei Tarifmodellen pro Flugstrecke zur Verfügung stehen, der Start des Verkaufs soll noch im ersten Quartal 2017 stattfinden.Telefonieren an Bord soll weiterhin nicht erlaubt sein. Man wolle nicht, dass andere Fluggäste gestört werden, so die Begründung der AUA.

Die Tarife im Detail:


"FlyNet Message" für Kommunikationsdienste, wie E-Mail, WhatsApp oder SMS soll drei Euro kosten.
„FlyNet Surf“ zum Surfen im Internet gibt es um sieben Euro
„FlyNet Stream“ zwölf Euro.


In einem zweiten Schritt will die AUA ihren Passagieren ab Sommer 2017 ein eigenes Unterhaltugsprogramm während der Flüge über das WLAN-Netz zur Verfügung stellen. Das Entertainment-Programm der Airline, mit Serien und Filmen, kann man aber erst ab der zweiten Tarifstufe nutzen.