Wirtschaft

AUA und Flughafen Wien holen Gepäck nun von zu Hause ab

Der Flughafen Wien und die Austrian Airlines bieten Kofferabholung von zu Hause an. Reisende können ihr Gepäck vorab zum Flughafen bringen lassen.

Heute Redaktion
Flughafen Wien und AUA starten einen neuen Gepäckservice
Flughafen Wien und AUA starten einen neuen Gepäckservice
Getty Images/iStockphoto

Der Flughafen Wien und die Austrian Airlines starten am Mittwoch 13.4.2023 ein neues Angebot für Reisende und bieten eine Kofferabholung von zu Hause an.

Abflug ohne Wartezeit

Passagiere mit Austrian-Airlines-Tickets können ihr Gepäck vorab zum Flughafen bringen lassen, heißt es in einer Presseaussendung. Reisekoffer, Sportequipment oder andere größere Gepäckstücke kann man so gemütlich von zu Hause, dem Hotel oder dem Büro abholen lassen. Der Abflug kann am nächsten Tag ohne Check-in-Wartezeiten angetreten werden.

Erste Buchungen bis 3. Mai gratis

Auch soll es möglich sein, das Gepäckstück nach der Abholung von der Haustür bis zum Flugzeug online mitzuverfolgen. Das Service wird derzeit nur in Wien angeboten und die ersten 200 Buchungen sind im Rahmen eines Testlaufs mit Abflug bis 3. Mai 2023 gratis. 

Danach ist das Angebot abhängig von der Anzahl der Gepäckstücke und an dem Abholort ab 26 Euro buchbar, wie der Flughafen mitteilt. Ziel ist es, die Servicequalität für Flugreisende zu steigern, heißt es in der Pressemitteilung.

"Noch entspannter in den wohlverdienten Urlaub"

"Dank der Gepäckabholung von zu Hause starten Passagiere ab sofort ohne Check-in-Wartezeit und noch entspannter in den wohlverdienten Urlaub. Rechtzeitig vor der Sommersaison bauen wir damit die Servicequalität in Wien noch weiter aus", wird Flughafen-Vorstand Julian Jäger zitiert.

Michael Trestl von den Austrian Airlines sieht das ähnlich: "Es ist uns ein großes Anliegen, den gesamten Reiseablauf für unsere Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten." Die Gepäckabholung kann über  https://airportr.com/de/austrianairlines gebucht werden.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute