Wirtschaft

AUA wälzt Probleme, Verzögerungen möglich

Heute Redaktion
Teilen

Der AUA-Betriebsrat ruft für Freitagvormittag zu einer Betriebsversammlung. Kritisiert werden angebliche Gehaltserhöhungen beim Management, während bei der Belegschaft gespart wird.

Im Management habe es Gehaltserhöhungen von über 10 Prozent gegeben, heißt es laut "Austrian Aviation Net" in einem Schreiben an Mitarbeiter.  Ein AUA-Sprecher dementierte gegenüber AAN die Vorwürfe: "Die Manager-Gehälter sind eingefroren worden und auf variable Bestandteile ist verzichtet worden." Es habe generell keine Boni gegeben, sondern nur Gehaltserhöhungen für Mitarbeiter, die mehr Verantwortung übernommen hätten.

Laut "Presse" gibt es auch den Vorwurf, es habe Kündigungen im Krankenstand gegeben. Nach der Versammlung hat der Betriebsratschef des Bordpersonals, Karl Minhard, eine Pressekonferenz angekündigt.

Verzögerungen möglich

Ob es Verzögerungen im Flugverkehr geben wird, hänge davon ab, wie viele Mitarbeiter zu den Informationsveranstaltungen kommen, hieß es auf der Homepage der AUA. Aber: "Wir gehen davon aus, dass die Betriebsräte alles daran setzen werden, dass es zu keinen Beeinträchtigungen des Flugprogramms der Austrian Airlines Group kommen wird." Passagiere wird aber empfohlen, sich über den Status ihres Fluges vorab zu informieren, "da es am Vormittag zu Verspätungen kommen kann."

Streiks in Deutschland

In Deutschland sorgt hingegen der Streik des Sicherheitspersonals an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn weiterhin für Ausfälle und Verspätungen. Allein am Airport in Düsseldorf wurden vorsorglich 50 Flüge gestrichen, vor allem von Air Berlin und Lufthansa.

Wieder beteilige sich die große Mehrheit des Sicherheitspersonals an den Streiks, sagte die Fachbereichsleiterin der Gewerkschaft Verdi, Andrea Becker, Freitagfrüh. Seit Donnerstag streiken die Beschäftigen für mehr Geld - und hatten an den Flughäfen damit für Chaos gesorgt. Auch am Airport Köln/Bonn werden am Freitag wieder Ausfälle erwartet.