Österreich

AUA will 14 Flugzeuge stilllegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AUA

Die unter Preisdruck stehende Lufthansa-Tochter AUA setzt massiv den Sparstift bei seiner Flugflotte an. Nach einem Medienbericht soll die gesamte Boeing-737-Flotte sowie drei ältere Airbus A321 außer Dienst gestellt werden.

Diese Einsparungen würden nur teilweise ersetzt. Die Mitarbeiter fürchten nun den erneuten Abbau von Arbeitsplätzen, hieß es in der Kronen Zeitung. Die AUA wollte den Bericht nicht kommentieren. Hintergrund der Flugzeug-Reduktion sei, dass es für kleine Fluglinien wie die AUA günstiger wäre, nur Flugzeuge eines einzelnen Herstellers (Airbus) auf der Mittelstrecke einzusetzen.

Ein "Insider" zur Zeitung: "Die Boeings haben nie in unser Konzept gepasst, sie wurden gezwungenermaßen mit der Lauda Air übernommen." Stimmen diese Pläne, würden insgesamt 14 Flieger die Flotte verlassen. Als Ersatz seien aber lediglich fünf bis acht gebrauchte Airbusse von der Lufthansa im Gespräch. Damit würde die AUA ihren Flugzeugbestand um bis zu neun Jets reduzieren. "Bei weniger Maschinen brauchen wir aber auch weniger Piloten, Techniker und Flugbegleiter", wird ein Mitarbeiter zitiert.