Wirtschaft

AUA will Sommer-Flugplan wieder aufstocken

Der Flugplan der AUA umfasst derzeit etwa 15 Prozent von dem vor der Pandemie. Nun soll jener für den Sommer langsam ausgeweitet werden. 

Teilen
Bis zu 150 Flüge pro Woche zu Ferienzielen sollen im Sommer angeboten werden.
Bis zu 150 Flüge pro Woche zu Ferienzielen sollen im Sommer angeboten werden.
picturedesk.com

Über die Weihnachtsfeiertage erlebte die AUA einen kurzen Höhenflug. Danach fiel das Angebot der Airline aber wieder auf 15 Prozent des Vorkrisen-Niveaus ab. Für die kommenden Monate soll es wieder einen Anstieg geben, wurde am Mittwoch mitgeteilt. Demnach sollen es im März etwa 20 Prozent und ab April dann sogar 30 Prozent einer Normalsaison werden, hieß es. Der Sommerflugplan soll dann weiter ausgeweitet und um 20 Destinationen erweitert werden.

➤ Die Aufstockung hängt allerdings von dem weiteren Verlauf der Corona-Krise und den damit einhergehenden Beschränkungen ab. 

Ferienziele und Langstrecke im Fokus

In diesem Jahr will die AUA in ihrem Sommerflugplan einen Schwerpunkt auf Ferienziele legen. Zudem sollen auch einige Langstreckenziele wieder angeflogen werden, so die AUA. Mehr als 20 Destinationen sollen in Flugplan für den Sommer wieder aufgenommen werden, hieß es weiter. Dazu gehören Barcelona, Dubrovnik, Florenz, Göteborg, Kosice, Krakau, Lemberg, Odessa oder Oslo. An Interkontinental-Strecken seien Amman, Bangkok, Chicago und Tokio wieder im Flugplan.

"Wir erwarten im Sommer erhöhte Nachfrage im touristischen Bereich und stocken daher unser Angebot zu Feriendestinationen ab Juli um bis zu 20 Prozent auf", sagte AUA-Vorstand Michael Trestl.

Bis zu 150 Flüge pro Woche zu Ferienzielen sollen angeboten werden, wobei der Fokus hier weiterhin auf Griechenland und Zypern liege. Als Hoffnungsträger wertet die AUA auch Italien, Spanien und die Türkei, hieß es.

Erste Details 

Aus derzeitiger Sicht soll etwa bis zu zehn Mal Heraklion (Kreta) oder 16 Mal Larnaka (Zypern) angeflogen werden. Erhöhte Frequenz soll es auch nach Palma de Mallorca, Ibiza, Rhodos, Mykonos, Kos, Catania und auch zu den Kanarischen Inseln geben.

Die Buchungsphase für die Urlaubssaison 2021 laufe aktuell an. Erstmals seit 2009 fliegt die AUA heuer ab Ende März wieder Hannover - bisher von Eurowings geflogen - an.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf