Sportmix

Auböck schwimmt sensationell zu Kurzbahn-WM-Titel

Die Sensation ist perfekt. Felix Auböck krönte sich am Donnerstag bei der Kurzbahn-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi zum Weltmeister. 
Heute Redaktion
16.12.2021, 15:09

Schon am ersten Tag der Schwimm-Titelkämpfe im Wüsten-Emirat schlug der Niederösterreicher über die 400 Meter Kraul zu, krönte sich zum Kurzbahn-Weltmeister. Österreichs Schwimm-Ass war bereits als Vorlaufschnellster über seine Parade-Strecke ins Finale eingezogen. 

Auböck ließ in der neuen österreichischen Rekordzeit von 3:35,90 den Litauer Danas Rapsys um 33 Hundertstel hinter sich. Der Schweizer Antonio Djakovic wurde Dritter (+0,93). 

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

"Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich bin hierher gekommen, um meine persönliche Bestzeit zu verbessern. Ich habe es geschafft, meine Leistung zu bringen. Und jetzt bin ich Weltmeister", strahlte der Niederösterreicher in einer ersten Reaktion. 

Der 24-Jährige holte die erste rot-weiß-rote Kurzbahn-WM-Medaille seit 2010. Damals erschwamm Markus Rogan Silber und Bronze. Auböck verfehlte bei den Olympischen Spielen in Tokio als Vierter noch hauchdünn Edelmetall, wurde bereits zuvor Vize-Europameister. 

400 Meter Kraul, Finale

1. Felix Auböck(AUT) 3:35,90

2. Danas Rapsys (LTU) 3:36,23

3. Antonio Djakovic (SUI) 3:36,83

4. Marco de Tullio (ITA) 3:37,83

5. Kieran Smith (USA) 3:38,77

6. Luc Kroon (NED) 3:39,03

7. Alfonso Mestre Vivas (VEN) 3:39,06

8. Max Litchfield (GBR) 3:39,45

Mehr zum Thema