Welt

Auch 51 Hunde warten auf Rettung aus Kabul

Zehntausende Menschen hoffen derzeit darauf, Afghanistan noch verlassen zu können. Doch auch Dutzende Vierbeiner warten auf ihre Rettung aus dem Land.

Heute Redaktion
Teilen
Hunde in Obhut einer Hilsfsorganisation
Hunde in Obhut einer Hilsfsorganisation
Twitter

Das US-Militär erklärte, man habe mit seinen Soldaten auch alle Diensthunde aus Afghanistan ausgeflogen. Doch tatsächlich blieben Dutzende Vierbeiner am Flughafen von Kabul: Sie gehörten afghanischen Ortskräften der USA, Botschaftsangehörigen und militärischen Vertragspartnern, die ihre Hunde nicht mitnehmen durften. Denn Tiere waren an Bord der US-Evakuierungsflüge nicht erlaubt. Viele wurden daher von ihren Besitzern am Flughafen ausgesetzt.

"Kabul Small Animal Rescue" versorgt 51 zurückgelassene Hunde in Afghanistan.
"Kabul Small Animal Rescue" versorgt 51 zurückgelassene Hunde in Afghanistan.
Twitter

Verein will Flug organisieren

Die Hilfsorganisation "Kabul Small Animal Rescue" hat sich nun 51 Hunden angenommen und versorgt sie vor Ort. Doch Geld und Ressourcen sind knapp. Um die Tiere zu retten, will nun der Verein "Veteran Sheepdogs of America" 1,67 Millionen Dollar (1,41 Mio. Euro) sammeln – denn so viel kostet eine Boeing 737, die die Hunde ausfliegen kann.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf