Szene

Auch beim "Tatort" ist Wiesn-Zeit

Heute Redaktion
Teilen

"Tatort"-Premiere für "Die letzte Wiesn": Bei ihrem neuen Fall am Sonntag, den 20. September um 20.15 Uhr in ORF 2, müssen Leitmayr und Batic einen Mord am Münchner Oktoberfest aufklären.

"Tatort"-Premiere für "Die letzte Wiesn": Bei ihrem neuen Fall am Sonntag, den 20. September um 20.15 Uhr in ORF 2, müssen einen Mord am Münchner Oktoberfest aufklären.

Es ist Oktober und Kommissar Franz Leitmayr ( Udo Wachtveitl ) verlässt die Stadt - wie jedes Jahr, wenn das Oktoberfest in München wütet. Doch kaum in Italien angekommen, ruft Ivo Batic (Miroslav Nemec) ihn zurück. Auf der Geldbörse eines Wiesnbesuchers, der am Morgen tot aufgefunden wurde, waren ausgerechnet seine Fingerabdrücke.

Leitmayr hatte dem Italiener auf dem Weg zum Bahnhof noch das Portemonnaie in die Tasche zurückgeschoben. Er schien komplett betrunken zu sein. Doch laut Obduktionsbericht hatte er nur 0,7 Promille. Das Toxscreening zeigt: In seinem Blut war GHB, Liquid Ecstasy. Und er war nicht der einzige Fall.

Für Batic und Leitmayr drängt die Zeit. Denn in Verbindung mit Alkohol kann GHB tödlich sein.