Wirtschaft

Auch die letzten Merkur-Filialen werden jetzt zu Billa

Vor rund einem Jahr wurden über Nacht 144 Merkur-Märkte zu Billa Plus. Jetzt sind bald auch die Merkur-Shops auf den BP-Tankstellen Geschichte.

Wolfgang Bartosch
Auch die letzten "Merkur"-Shops werden nun zu Billa.
Auch die letzten "Merkur"-Shops werden nun zu Billa.
HEUTE / Denise Auer

Aufmerksamen Autolenkern im Wiener Bezirk Meidling ist es vielleicht bereits aufgefallen: Nach einer Umbauphase ist plötzlich der Merkur-Inside-Shop auf der Tankstelle Gaudenzdorfer Gürtel 75 verschwunden. Stattdessen prangt seit dem 8. Juli über dem Eingang der Schriftzug Billa Now. Einzig die grüne Grundfarbe, wenn auch deutlich abgesoftet, erinnert noch an Merkur.

"Nach der erfolgreichen Zusammenführung der Marken Billa und Merkur vor gut einem Jahr werden auch die BP-Tankstellenshops Teil der Billa-Markenfamilie", macht es Billa-Mutter Rewe gegenüber "Heute" offiziell.

1/3
Gehe zur Galerie
    Auch die letzten "Merkur"-Shops werden jetzt zu Billa.
    Auch die letzten "Merkur"-Shops werden jetzt zu Billa.
    HEUTE / Denise Auer

    Und: "Es ist geplant, dass bereits in den kommenden Wochen weitere Billa Now Tankstellenshops in Wien eröffnen", schreibt Rewe. Die neuen "Convenience-Stores" sollen weiterhin eine breite Palette an Produkten abdecken, von frischem Obst und Gemüse bis hin zu fertigen Sandwiches und Snacks.

    "Viva Billa" an OMV-Tankstellen

    Die Partnerschaft zwischen Rewe und BP besteht bereits seit 2012. Damals starteten zunächst an fünf Pilot-Tankstellen Merkur-Inside-Shops. Mittlerweile sind es 122 Standorte, davon waren bis zuletzt 85 als solche gebrandet.

    Weitere Tankstellen-Shops betreibt Rewe gemeinsam mit Jet (Billa stop&shop, 154 Standorte, davon 146 gebrandet), Shell (Billa unterwegs, 65 Shops, davon 62 gebrandet) und der OMV. Sieben der 195 OMV-Viva-Shops wurden mittlerweile umgebaut und in Viva Billa umgetauft.