Österreich

Auch Ex-RLB-General Scharinger angeklagt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Die Affäre rund um Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser hat auch Folgen in Oberösterreich. Unter den 15 Mitangeklagten soll sich laut Profil nämlich auch der ehemalige Raiffeisen-OÖ-Generaldirektor Ludwig Scharinger befinden.

825 Seiten dick ist die Anklageschrift rund um die Privatisierung der Bundeswohnungen (Buwog) und die Einmietung der oberösterreichischen Finanz- und Zollämter im Linzer Terminal Tower.  Es geht um Schmiergeldzahlungen in Millionenhöhe.

In der – noch nicht rechtskräftigen – Anklage gibt es neben Grasser noch 15 Mitangeklagte. Und einer davon ist ein in Oberösterreich sehr bekannter ehemaliger Bank-Manager – Ludwig Scharinger. Es geht um mutmaßliche Schmiergeldzahlungen beim Verkauf der Buwog im Jahr 2004 und rund um die Einmietung der Finanzbehörden in den Linzer Terminal Tower 2008. 

 

Und zwei Linzer Stadtpolitiker könnten bei der Aufklärung eine Rolle spielen: Der ehemalige Bürgermeister Franz Dobusch (SPÖ) und sein Nachfolger Klaus Luger (SPÖ) sind als Zeugen geladen.