Österreich

Auch Familienzentrum denkt an Nikolo ohne Bart

Heute Redaktion
Teilen

Alle Jahre wieder findet im Linzer Familienzentrum Dialog eine Nikolaus-Feier statt. Möglicherweise auch hier schon bald mit einem weiblichen Nikolo. Dieses Jahr wird allerdings noch ein Mann die Kinder mit Naschereien und Nüssen beglücken.

Während Kinder sich an Süßigkeiten erfreuen können, wird es für ihre erwachsenen Begleiter Kaffee und Kekse geben. Im Familienzentrum Dialog sollen Familien aus allen Kulturen zusammengeführt werden: "Für uns steht die Integration im Vordergrund", erklärt Ivica Stojak vom Oberösterreichischen Familienbund.

Ob männlicher oder weiblicher Nikolo steht hier nicht im Vordergrund, so könnte in Zukunft auch ein weiblicher Nikolo eingesetzt werden. Auch die "Völlig egal"

"Die Botschaft des heiligen Nikolos ist Nächstenliebe, ob die von einem Mann oder einer Frau verkörpert wird, ist völlig egal. Natürlich war er historisch gesehen ein Mann, Gender hin oder her. Es spricht aber nichts dagegen, in Zukunft auch auf eine Frau zu setzen", sagt die Bereichsleitern Cynthia Loibl zu "Heute.at".