Militär-Revolution

Auch für Frauen – bringt Deutschland Wehrdienst zurück?

Als "Fehler" bezeichnet Deutschlands Verteidigungsminister die Abschaffung des Wehrdienstes – und prüft die Wiedereinführung für alle Geschlechter.

Newsdesk Heute
Auch für Frauen – bringt Deutschland Wehrdienst zurück?
Der deutschen Armee fehlt der Nachwuchs. Nun könnt der Grundwehrdienst für beide Geschlechter wiedereingeführt werden.
Michael Matthey / dpa / picturedesk.com

Macht die Deutschland die Rolle Rückwärts beim Grundwehrdienst? Verteidigungsminister Boris Pistorius will nun die Wiedereinführung der Wehrpflicht prüfen – für Männer und Frauen. Denn der deutschen Armee fehlt der Nachwuchs.

Mehr als 20.000 Posten sollen derzeit unbesetzt sein, heißt es in einem Bericht des deutschen Bundesheeres. Abhilfe könnten nun ein neuer Grundwehrdienst schaffen. Laut Pistorius prüft das Verteidigungsministerium derzeit verschiedene Konzepte, darunter auch sogenannte "Schwedische Modell".

Müssen bald Frauen Grundwehrdienst leisten?

"Dort werden alle jungen Frauen und Männer gemustert, und nur ein ausgewählter Teil von ihnen leistet am Ende den Grundwehrdienst. Ob so etwas auch bei uns denkbar wäre, ist Teil dieser Überlegungen", sagte Pistorius der "Welt am Sonntag". Schweden hatte in den 2010er Jahren ähnliche Nachwuchsprobleme wie Deutschland. 2017 führte die schwedische Regierung die Wehrpflicht wieder ein – unter anderem weil sich man sich immer mehr von Russland bedroht fühlte.

So funktioniert das Schwedische Modell:
In Schweden werden alle jungen Frauen und Männer gemustert. nur ein kleiner Teil wird für den Grundwehrdienst ausgewählt. In Deutschland gab es bis 2011 fünf Tauglichkeitsgrade. Frauen waren aber bisher per Gesetz vom Dienst in den Streitkräften ausgenommen, Sie können aber im Zuge der Gleichstellungsmaßnahmen am freiwilligen Wehrdienst teilnehmen.

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius besichtigt die Panzerbrigade und fährt auf einem Leopard II-Panzer mit.
Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius besichtigt die Panzerbrigade und fährt auf einem Leopard II-Panzer mit.
REUTERS

Koalitionspartner lehnt ab

In Deutschland mussten Wehrpflichtige, die aus Gewissensgründen verweigern, als Ersatz Zivildienst leisten. In Schweden steht keine allgemeine Dienstpflicht zur Debatte. Durch das Schweden-Modell hätten Deutschlands Streitkräfte einen größeren Bewerberpool. Der deutsche Koalitionspartner lehnt die Vorschläge jedoch ab. Das Schweden-Modell wäre ein "enormer Eingriff in die Freiheitsrechte, der nicht im Verhältnis zur Bedrohung Deutschlands steht", sagt FDP-Verteidigungsexperte Alexander Müller.

Jetzt anschauen – die Bilder des Tages:

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    red
    Akt.