Österreich

Auch Fußfessel konnte Dealer nicht hindern

Heute Redaktion
Teilen
Die drei Männer sollen in Linz Heroin verkauft haben.
Die drei Männer sollen in Linz Heroin verkauft haben.
Bild: iStock

Ein halbes Kilo Heroin sollen drei Männer aus Linz und Umgebung verkauft haben. Einer der Beschuldigten ließ sich sogar von einer Fußfessel nicht aufhalten.

Der 29-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land hatte noch bis Dezember 2017 eine Haftstrafe zu verbüßen. Einige Monate zuvor war der Beschuldigte aber in den Hausarrest entlassen worden, musste eine Fußfessel tragen.

Diese hinderte ihn aber nicht an weiteren kriminellen Machenschaften. Denn wie die Polizei berichtet, dealte der 29-Jährige zusammen mit zwei anderen Linzern (39, 28) in der Landeshauptstadt. Auch der Ältere war erst kurz zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden.

Insgesamt soll das Trio in den vergangenen Monaten ein halbes Kilo Heroin verkauft haben. Die Männer besorgten das Suchtgift in Wien, brachten es in kleineren Mengen nach Linz und verkauften es großteils im Stadtgebiet.

Die Polizei veröffentlichte am Dienstag den Ermittlungsstand. Die Beamten kennen nicht alle Abnehmer. Aber anhand der Aussagen der bekannten Kunden können die Ermittler den Männern den Verkauf von 480 Gramm Heroin nachweisen.

Bereits im Juni waren der 39-Jährige und der 28-Jährige bei einer Kurierfahrt auf frischer Tat erwischt und festgenommen worden. Sie sitzen derzeit in U-Haft. Der Aufenthaltsort des 29-Jährigen ist hingegen nicht bekannt. Er wird aber in der Türkei vermutet.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (mip)