Politik

"Auch Impfung ist kein absoluter Schutz"

Anschober warnt vor "erheblicher Krise" und davor, nur ca. 70 Prozent der Bevölkerung mit einer Corona-Impfung erreichen zu können.

Heute Redaktion
Teilen
Gesundheitsminister Anschober
Gesundheitsminister Anschober
Helmut Graf

Man habe die "Notbremse" ziehen müssen. So verteidigte Gesundheitsminister Anschober gemeinsam mit Experten den zweiten Lockdown.

Die Fakten:

4.135 neue Fälle

Von Sonntag auf Montag gab es 4.135 weitere positive Tests. Damit wurden gesamt bereits 114.016 Corona-Infektionen registriert. 1.159 Personen sind an den Folgen des Virus gestorben.

Plus 78 Prozent bei Intensivpatienten

Aktuell liegen 336 Personen auf Intensivstationen. Das ist innerhalb einer Woche (!) ein Anstieg von 78 Prozent. In Spitalsbehandlung befinden sich 2.161 Patienten (+ 62 Prozent).

Zahlen "explodiert"

Laut Anschober hätten die Prognosen bis 20. Oktober gestimmt. Danach seien die Zahlen aber "dramatisch nach oben gegangen". Gelinge es nicht, gegenzusteuern, werde es in der zweiten Novemberhälfte "massive Probleme auf den Intensivstationen" geben.

Thema Corona mit Impfung "nicht erledigt"

Der Infektiologe Herwig Kollaritsch, Mitglied der Corona-Taskforce, ist überzeugt, dass man 2021 mehrere Impfstoffe haben werde. Solche, die die Erkrankung aber nur abmildern, seien "epidemioliogisch uninteressant". Und selbst bei "transmissionsblockierenden" (Geimpfter kann Krankheit nicht übertragen, Anmerkung), werde man schon froh sein, wenn man 70 Prozent der Bevölkerung erreiche. Fazit: "Ein relativer und kein absoluter Schutz."

Nacht-Joggen erlaubt

Zu den Ausgangsbeschränkungen sagte Anschober, bestimmte Aktivitäten wie Joggen oder Luft schnappen im Park seien auch nach 20 Uhr möglich: "Ich habe untertags keine Zeit. Ich mache das auch in der Nacht."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf