Vorarlberg

Auch in Einkaufszentren – Kontrollen ausgeweitet

Die Reiseregeln in Österreich verschärft. In Vorarlberg werden auch Einkaufszentren kontrolliert.

Heute Redaktion
Teilen
Grenzkontrollen an der österreichischen Grenze
Grenzkontrollen an der österreichischen Grenze
Vaclav Pancer / CTK / picturedesk.com

Wegen der Ausbreitung verschiedener Mutanten des Coronavirus kommt es nun auch in Österreich kommende Woche zu einer Verschärfung der Einreiseregelungen. Auch Pendler müssen jetzt verpflichtende Tests vorlegen, sonst droht eine zehntägige Quarantäne. Auch kann die Einreise verweigert werden.

Einkaufstourismus eindämmen

Vorarlberg will die Kontrollen an der Grenze und im Binnenland verschärfen. Für das Wochenende kündigt die Polizei zusätzliche Schwerpunktkontrollen im Umfeld von Einkaufszentren an. Damit soll der grenzüberschreitende Einkaufstourismus eingedämmt werden, berichtet "orf.at".

"Die Einreise nach Österreich ist für Einkaufs- und Tankfahrten nicht gestattet", betont Landesrat Christian Gantner (ÖVP). Seit dem 19. Dezember hat die Polizei rund 130.000 Kontrollen an den Grenzen durchgeführt. In 6.570 Fällen wurde die Einreise verweigert, wie aus einem aktuellen Bericht der Landespolizeidirektion Vorarlberg hervorgeht.

Im gesamten Landesgebiet sei künftig mit Kontrollen zu rechnen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema