Österreich

Auch in Ried gibt es jetzt ein Bettelverbot

Heute Redaktion
Teilen

Groß war die Aufregung um das sektorale Bettelverbot in Linz. Doch nun ziehen immer mehr Städte in Oberösterreich nach. Am Donnerstag hat nun auch der Gemeinderat in Ried im Innkreis ein Verbot der Bettelei im Stadtgebiet beschlossen.

Die Diskussionen um das Verbot gibt es in Ried schon länger. Bereits im Juli hat eine breite Mehrheit im Gemeinderat dem Vorhaben grünes Licht gegeben. Nun liegt auch das Ergebnis der Prüfung durch die Landespolizeidirektion vor. Die ist notwendig, um die Verordnung zu erlassen.

Für die Polizei ist klar, dass es sich in der Rieder Innenstadt fast ausschließlich um eine organisierte und vor allem gewerbsmäßige Form der Bettelei handelt.

Deshalb hat der Gemeinderat am Donnerstagabend die Verordnung erlassen. Nun kann die Rieder Stadtwache vorgehen und Bettler verweisen.