Welt

Auch in Wien: Großrazzia gegen Schlepper in Europa

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Den Polizeikräften in mehrere europäischen Ländern gelang am Mittwoch ein Schlag gegen gleich mehrere kriminellen Schlepperbanden. Die deutsche Polizei hatte 122 Beamte im Einsatz, auch in Wien und Kärnten wurden Häuser durchsucht.

Den Polizeikräften in mehrere europäischen Ländern startete am Mittwoch ein Schlag gegen gleich mehrere kriminellen Schlepperbanden. Die deutsche Polizei hat 122 Beamte im Einsatz, auch in Wien und Kärnten werden Häuser durchsucht.

Die Aktion ist derzeit noch im Gange. Die groß angelegte internationale Razzia richtet sich gegen gleich mehrere kriminelle Schlepperbanden. In Österreich, Deutschland, Ungarn, Rumänien und Bulgarien werden Hausdurchsuchungen durchgeführt.

In Deutschland stürmten 122 Beamte insgesamt neun Häuser und verhafteten dabei einen Verdächtigen. Betroffen waren die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Berlin.

In Österreich sind Wien und Kärnten Schauplätze von Hausdurchsuchungen. Derzeit werden Verstecke durchsucht. Mehr Informationen will das Bundeskriminalamt am Donnerstagnachmittag bekanntgeben.

Hotel in Ungarn als "Verteilerzentrum"

Ein Hotel in Ungarn soll den Schleppern als "Verteilerzentrum" gedient haben. Migranten wurden meist per Lkw auf die Routen in verschiedene Länder aufgeteilt.

;