Oberösterreich

Auch Linz bekommt einen Coronatest-Bus

Wels hat schon einen und nun bekommt auch Linz einen. Ab 23. Februar fährt in der Landeshauptstadt ein Coronatest-Bus.

Teilen
Viele Linzer nutzten die Möglichkeit sich gratis testen zu lassen.
Viele Linzer nutzten die Möglichkeit sich gratis testen zu lassen.
Team Fotokerschi

Der Wunsch nach Coronatests stieg in den vergangenen Tagen rapide an. Kein Wunder, braucht man doch etwa für den Friseurbesuch einen negativen Test. Und weil die Nachfrage steigt und damit auch die Wartezeiten vor den Teststraßen, rüstet die Stadt Linz auf.

Zu den bereits bestehenden Teststationen im Design Center, dem Kepler Universitätsklinikum (KUK) und in der Magazingasse kommen noch das Volkshaus Ebelsberg, das Volkshaus Dornach sowie die Linzer Promenaden Galerien als weitere Test-Standorte dazu. Insgesamt stehen in Linz pro Tag damit 4.700 Test-Slots zur Verfügung.

Aber man wird auch mobiler. Gemeinsam mit der Linz AG stellt die Stadt ab 23. Februar einen mobilen Corona-Testbus als zusätzliches Service zur Verfügung.

Service für ältere Menschen

"Mit dieser Maßnahme schafft die Stadt Linz – zusätzlich zum Angebot des Landes – eine flächendeckende und flexible Testmöglichkeit für alle Linzerinnen und Linzer. Der Linzer Corona-Testbus stellt besonders eine willkommene Alternative für ältere Menschen sowie für Personen, die mobil eingeschränkt sind, dar", so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Aber der Bus wird auch die städtischen Kindergärten ansteuern, damit dort das Personal regelmäßig getestet werden kann.

Der Linzer Corona-Testbus fährt verschiedene Haltestellen in allen Stadtteilen an und kann von allen BürgerInnen somit auch zu Fuß und ohne verpflichtende Voranmeldung erreicht und genutzt werden. Die Linz Linien stellen dafür einen Niederflurbus zur Verfügung, der entsprechend den Covid-19-Schutzbestimmungen adaptiert und zur mobilen Teststraße umgebaut wird. Durchgeführt werden die mobilen Antigen-Schnelltests von medizinisch geschultem Personal des Arbeiter-Samariterbundes (ASB).

"In OÖ haben rund 3.600 Rotkreuzmitarbeiterinnen und Mitarbeiter die erste Teilimpfung erhalten. Bei der Planung der weiteren Impfungen werden die Impfreaktionen noch stärker berücksichtigt, damit die Personalsituation nicht beeinträchtigt wird", heißt es noch in der Stellungnahme

Die Anmeldung für den Linzer Corona-Testbus erfolgt online über www.oesterreich-testet.at. Eine Anmeldung garantiert eine Testung. Nähere Informationen zum Anmeldestart, dem Haltestellenplan und den Anfahrtszeiten werden in der kommenden Woche bekannt gegeben und sind demnächst unter www.linz.at/coronavirus abrufbar.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;