Österreich

Umfrage: Fans von Grün und Rot für Deutschpflicht

Die große Mehrheit der Oberösterreicher will, dass es in öffentlichen Einrichtungen (z.B. Kindergärten) eine Deutschpflicht gibt.

Heute Redaktion
Teilen

Die Zahlen dieser Umfrage sprechen eine klare Sprache: 89 Prozent der Österreich finden, dass eine "Deutschpflicht in öffentlichen Einrichtungen" entweder "sehr wichtig" (65%) oder "wichtig" (24%) ist. Nur magere sechs Prozent sagen, das Thema ist "eher unwichtig"oder "gar nicht wichtig".

Das ergab eine Umfrage von "M&R Marktforschung" im Auftrag der OÖVP. 500 Oberösterreicher wurden dabei in Telefoninterviews befragt.

Besonders interessant an der Umfrage sind die Detailergebnisse. Denn: Sogar die Anhänger von SPÖ und Grünen, die ja die von Schwarz-Blau geforderte "Deutschpflicht in Schulen" scharf kritisieren, sind mit großer Mehrheit der Meinung, dass die Pflicht "wichtig oder sehr wichtig " wäre.

Picture

Bei der FPÖ gibt es, wenig überraschend, die meisten Anhänger einer Pflicht. Satte 98 Prozent stufen das Thema "wichtig" oder "sehr wichtig" ein. Bei der ÖVP sind es 92 Prozent. Nur geringfügig weniger (87%) sind es bei der SPÖ. Und Immerhin 62 Prozent der Grün-Anhänger sagen, das Thema sei "sehr wichtig" oder "wichtig".

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook

(rep)