Niederösterreich

Auch Mikl-Leitner spricht schon von Aus für Gratistests

Seit Wochen wird ein Ende der gratis Corona-Tests diskutiert. Nun bezog auch die nö. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner Stellung.

Teilen
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Bild: Thomas Lenger

Die Teststrategie für den Herbst ist derzeit politisch ein heißes Thema. Nachdem sich bereits Landeshauptleute in der Steiermark und in Tirol dafür ausgesprochen hatten, dass Corona-Tests künftig kostenpflichtig werden könnten, schlug nun auch Niederösterreichs Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP) in dieselbe Kerbe. 

"Kein Verständnis"

Was in Deutschland schon beschlossen ist, will die Volkspartei auch in Österreich haben: Ungeimpfte sollen zur Kasse gebeten werden, wenn sie sich testen lassen wollen. Mikl-Leitner (ÖVP) sagte dazu im Gespräch mit dem "ORF NÖ": "Ich halte es für vernünftig, die Strategie der Gratistestungen für Impfunwillige auch tatsächlich zu diskutieren." Es habe nämlich die Mehrheit der Bevölkerung "kein Verständnis, dass die Allgemeinheit für die permanenten Gratistestungen für Impfunwillige bezahlen soll."

Mikl-Leitner will "alles tun, um einen Lockdown zu verhindern." Dabei scheint eben auch ein Ende der gratis Tests ein plausibles Mittel, zumal es viele Impfunwillige aus Kostengründen zum Umdenken bringen könnte. Eine gesetzliche "1-G-Regel" könne es wenn, dann aber nur bundeseinheitlich geben. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer