Österreich

Auch Pflegekinder wurden sexuell missbraucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Nicht nur Kinder im Heim Wilhelminenberg wurden misshandelt. Auch jene, die bei Pflegeeltern lebten, wurden in den 50er- bis 70er-Jahren Opfer psychischer, körperlicher und sexueller Gewalt.

. Auch jene, die bei Pflegeeltern lebten, wurden in den 50er- bis 70er-Jahren Opfer psychischer, körperlicher und sexueller Gewalt.

Es ist ein weiteres erschütterndes Stück Zeitgeschichte: die Untersuchung über die "Lebenswelt der Pflegekinder in der Nachkriegszeit". Die Studienautorinnen Elisabeth Raab-Steiner und Gudrun Wolfgruber haben dafür 15 frühere Pflegekinder und drei Fürsorgerinnen interviewt.

Sie kommen zu dem Ergebnis, dass "psychische Gewalt im Alltag der Kinder allgegenwärtig" war. Auch körperliche Gewalt wurde von den Pflegeeltern angewendet: Von "körperlicher Züchtigung, nicht zuletzt in das Leben der Kinder gefährdender Form" ist die Rede.

Tragisch: Selbst jahrelange sexuelle Übergriffe standen an der Tagesordnung. Stadtrat Christian Oxonitsch will den Bericht nun durch eine Arbeitsgruppe der MA 11 aufarbeiten lassen.

Robert Zwickelsdorfer

;