Welt

Auch Polen kippt jetzt die meisten Corona-Maßnahmen

Aufgrund sinkender Infektionszahlen werden in Polen ab 1. März die meisten Corona-Maßnahmen aufgehoben.

Jochen Dobnik
Teilen
Ab 1. März werden in Polen die meisten Corona-Maßnahmen wieder aufgehoben.
Ab 1. März werden in Polen die meisten Corona-Maßnahmen wieder aufgehoben.
Patrick Pleul / dpa / picturedesk.com

Der rückläufige Trend bei den Neuinfektionen sei sehr deutlich zu sehen, sagt Gesundheitsminister Adam Niedzielski in Warschau. Deshalb habe die Regierung beschlossen, alle wirtschaftlichen Einschränkungen ab dem 1. März aufzuheben. Dazu zählen beispielsweise Kapazitätsbegrenzungen in Einkaufszentren, Restaurants, Hotels und Freizeiteinrichtungen.

Maske und "Coronatäne" bleiben

Bestehen bleibt nur die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und Innenräumen sowie eine siebentägige Quarantäne für Infizierte, so Niedzielski.

Laut Angaben des polnischen Gesundheitsministeriums kamen am Mittwoch 20.456 Neuinfektionen innerhalb eines Tages hinzu, im gleichen Zeitraum starben 360 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus. Im Vergleich: Österreich, etwa viermal so klein wie Polen, meldete am selben Tag 34.409 Corona-Neuinfektionen und 30 Tote.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;