Wirtschaft

Auch Raiffeisen denkt über Bankomatgebühr nach

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Fix ist noch nichts, aber nun denkt auch die Raiffeisen Bank über das Einführen von Bankomatgebühren nach. In Tirol und Salzburg müssen Raiffeisenkunden bereits zahlen, wenn sie bei fremden Bankomaten Geld abheben.

Die Raiffeisen Landesbanken in Tirol und Salzburg verlangen bereits eine Gebühr, wenn ihre Kunde bei fremden Bankomaten Geld beheben. Nun werden auch österreichweit Strategien entwickelt. .

Gebühren "erklären"

Für den Chef der Raiffeisenbank Oberösterreich, Heinrich Schaller, ist da seine Sache der Kommunikation. Gebühren  müsse man dem Kunden erklären, dann würde es dafür auf Verständnis geben, sagte er im "Ö1 Morgenjournal".

Derzeit denke die Raiffeisen offiziell nicht über die Einführung einer Bankomatgebühr nach. Wenn aber ein Drittanbieter - sprich eine andere Bank - vorspreche, sei die Situation neu einzuschätzen. Denn der Betrieb eines Bankomaten sei ja auch ein Service, der im Hintergrund (technisch) gewartet werden muss.