Welt

Auch Salman Abedis Bruder plante Anschlag

Der Bruder des Attentäters von Manchester stand laut Medien unter Beobachtung. Er wollte einen UNO-Gesandten töten.

Heute Redaktion
Teilen
Hashim Abedi
Hashim Abedi
Bild: Archivaufnahme der libyschen Sicherheitskräfte

Der Bruder des Attentäters von Manchester, Hashim Abedi, wollte offenbar den deutschen UNO-Libyengesandten Martin Kobler töten. Wie der "Telegraph" schreibt, war der Anschlag für Anfang 2016 geplant, konnte aber rechtzeitig verhindert werden. Er sei Mitglied einer Jihadistengruppe und habe seit Monaten unter Beobachtung gestanden.

Hashim Abedi ist einen Tag nach dem Anschlag in Libyen verhaftet worden. Er habe von den Anschlagsplänen seines Bruders gewusst. Laut den Ermittlern ist Salman Abedi selbst erst am 18. Mai, also vier Tage vor dem Anschlag, aus dem Ausland nach Großbritannien zurückgekehrt. Deutsche und türkische Behörden hätten bestätigt, dass Abedi auf den Flughäfen von Istanbul und Düsseldorf zwischengelandet sei, hieß es.

Weitere Festnahme

Woher Abedi ursprünglich kam, teilten die Ermittler nicht mit. Ein Verwandter Abedis hatte der Nachrichtenagentur AFP allerdings gesagt, der 22-Jährige sei aus Libyen nach Manchester gereist. Nach Geheimdiensterkenntnissen reiste Abedi wahrscheinlich auch ins Bürgerkriegsland Syrien. Dort und in Libyen ist die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aktiv, die sich zu dem Anschlag in Manchester bekannte.

Bei ihren Ermittlungen zu dem Anschlag in Manchester hat die britische Polizei am Sonntag zudem einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Ein 25-jähriger Mann sei in Old Trafford im Osten der Stadt gefasst worden, teilte die Polizei mit. In Moss Side, einem anderen Stadtteil von Manchester, hat die Polizei am Sonntag zudem weitere Hausdurchsuchungen vorgenommen.

Insgesamt sind im Zusammenhang mit dem Anschlag 14 Personen festgenommen worden – zwölf davon befinden sich zurzeit in Untersuchungshaft. (red)