Wirtschaft

Auch Sonne macht diesem Auto Beine

Das niederländische Start-up Lightyear entwickelte das Solarauto Lightyear One. Mit nur einer Ladung hat der Fünfsitzer 710 Kilometer geschafft.

Heute Redaktion
Teilen
Solarauto Lightyear One
Solarauto Lightyear One
Lightyear.one

Das in den Niederlanden entwickelte, supereffiziente Solarauto Lightyear One hat mit einer einzigen Ladung seiner relativ kleinen Batterie (60 kWh) 710 Kilometer geschafft – trotz Wolken am Himmel. Der Wagen war dabei mit durchschnittlich 85 km/h unterwegs.

Laut Hersteller steuerten die Solarmodule auf Motorhaube, Dach und Kofferraum rund 40 Kilometer bei, bei Sonnenschein wären es 70 Kilometer gewesen. Ab der ersten Hälfte 2022 sollen vorerst 946 Exemplare zu einem Stückpreis von 150.000 Euro netto produziert werden. 2024 könnte der Wagen sogar in Serie gehen.

Solarauto Lightyear One
Solarauto Lightyear One
Lightyear One
    <strong>18.03.2024: ORF-Legende darf nicht mehr in der ZiB auftreten.</strong> Seit 1987 gehört Journalist Hans Bürger als Fixum zur Innenpolitik des ORF und trat regelmäßig als Experte bei der "ZiB" auf. <a data-li-document-ref="120025914" href="https://www.heute.at/s/orf-legende-darf-nicht-mehr-in-der-zib-auftreten-120025914">Doch wo ist er hin?</a>
    18.03.2024: ORF-Legende darf nicht mehr in der ZiB auftreten. Seit 1987 gehört Journalist Hans Bürger als Fixum zur Innenpolitik des ORF und trat regelmäßig als Experte bei der "ZiB" auf. Doch wo ist er hin?
    ORF
    ;