Wien

"Auch Tauben schei*en her" – Wut-Ausraster gegen Maske

In Wien bleibt die FFP2-Maskenpflicht in den Öffis weiter bestehen. "Heute"  hat sich auf der Mariahilfer Straße umgehört, was die Leute davon halten.

Teilen
Wenn die FFP2-Maske zum Hassobjekt wird.
Wenn die FFP2-Maske zum Hassobjekt wird.
"Heute"

Die Bundeshauptstadt geht erneut den strengeren Corona-Weg: Auch nach dem 1. Juni müssen die Wiener in öffentlichen Verkehrsmitteln, Apotheken, Ordinationen und Spitälern FFP2-Maske tragen. Bei der Meinungsumfrage auf der MaHü flogen nun wortwörtlich die Fetzen (Video unten).

Meinungen gehen auseinander

Ernst (74) befürwortet den Sonderweg: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Es ist auch psychologisch wichtig, wenn ich einkaufen gehe und die Maske trage, dann weiß ich, dass sie Pandemie nicht vorbei ist."

Markus (46) hält nichts davon: "Wir waren gestern in der bummvollen Marx-Halle und in den Öffis müssen wir Maske tragen, obwohl in der U-Bahn um 23 Uhr nur 5 Leute drin gesessen sind."

"Das wird doch nur von Politik benützt, es ist schrecklich. Die sollen mal in den Bus einsteigen, bei gefühlt 70 Grad, wenn die Sonne draufheizt", donnert Franz (54) gegen die Stadtregierung los. Er witzelt: "Gegen einen Virus können sie nix machen, das kommt ja auch von der Luft. Wenn eine Taube herschei*t, hat's genauso Grippe-Bakterien, meine ich."