Wien

Taxifahren in Wien dürfte jetzt deutlich teurer werden

Derzeit laufen die Verhandlungen noch. Fest steht aber: Bei den Preisen fürs Taxifahren wird es in Wien wohl bald kräftig nach oben gehen.

Leo Stempfl
In Berlin betrug das Plus satte 20 Prozent. (Symbolbild)
In Berlin betrug das Plus satte 20 Prozent. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Mieten, Lebensmittel und die meisten Dienstleistungen wurden in den letzten Monaten empfindlich teurer. Nicht so hingegen das Taxifahren. Hier wurden die Preise zuletzt 2021 erhöht. Das wird sich nun aber vermutlich ändern.

Wie zuerst der "Kurier" berichtete, laufen derzeit die Verhandlungen für eine Preisanpassung. An den Gesprächen beteiligt sind einerseits die Taxiinnung, andererseits die Arbeiterkammer und die Stadt Wien, welche die Preise letztlich per Verordnung festlegt.

Plus 20 Prozent?

Innungsobmann Leopold Kautzner erklärt gegenüber "Radio Wien", dass die Inflation freilich Thema bei den Gesprächen sei, über Prozente bisher aber noch nicht gesprochen wurde. Demnächst soll es einen weiteren Termin geben.

Zum Vergleich: In der Steiermark wurden die Taxi-Tarife im Februar an die Teuerung angepasst. In Berlin betrug diese Erhöhung laut ORF Wien sogar 20 Prozent.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com